Service Level Agreements (SLA)
Wenn Sie einen Teil Ihres IT-Supports auslagern wollen, gilt es diese Managed Services genau definiert und gesichert werden. Es ist wichtig, dass Sie als trotz Auslagerung das Hoheitsrecht über Ihre IT-Gesamtstruktur und Ihre IT-Prozesse behalten. Dies alles wird im Service Level Agreement (SLA) definiert und anhand dessen auch kontrolliert. Wir beraten Sie bei der Erstellung und Formulierung dieser wichtigen Agreements.
Kooperationsverträge
Im ICT-Bereich werden oft Kooperationen zwischen verschiedenen Parteien eingegangen. Damit diese Kooperationen auf lange Sicht gut funktionieren sollten sie durch Kooperationsverträge abgesichert werden. Dabei gibt es einige wichtige Punkte, die in einem solchen Kooperationsvertrag nicht fehlen dürfen und die Sicherheit aller Parteien gewährleisten. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung dieser Verträge und stellen sicher, dass alle notwendigen Punkte enthalten sind.
Lizenzverträge
Haben Sie ein Software-Programm entwickelt, welches Sie auf den Markt bringen wollen? Oder möchten Sie als Unternehmen einen bestimmten Soundtrack für Ihre Corporate Videos als Hintergrund nutzen? Hier kommen Lizenzverträge ins Spiel. Im Bereich des Patent-, Urheber- und Designrechts gibt es immer mehr Lizenzverträge auszuarbeiten und einzugehen. Wir beraten Sie in allen Belangen rund um solche Verträge und sichern Ihre Position als Anbieter oder Abnehmer.
Managed Services Provider (MSP)
Der teilweise oder umfassende Bezug von IT-Dienstleistungen eines Unternehmens von einem Managed Services Provider (MSP) ist heutzutage gängige Praxis. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Vertragsbasis zwischen Unternehmen bzw. Auftraggeber und Managed Services Provider (MSP) detailliert und durchdacht ausgearbeitet wird, damit Sie als Unternehmen stets auf die bezogenen Services zugreifen können.
Projektverträge
IT-Projekte können heutzutage sehr komplex sein und verschiedene Phasen umfassen. Entsprechend können die entsprechenden Projektverträge unterschiedliche Leistungen beinhalten und deren Ausarbeitung ebenso komplex sein. Egal ob es um Beschaffung, Implementierung, Konfiguration, Integration oder Rollout geht – es gilt jede Projekt-Phase vertraglich abzusichern. Wir helfen Ihnen bei der Analyse der Risiken und bei der Absicherung Ihrer Interessen.
Wartungsverträge
Wartungsverträge gehören zum Standardvertragswerk eines Unternehmens und sind oft Teil des Service Level Agreements (SLA). Da IT-Wartungsverträge im Gesetz nicht speziell geregelt sind, ist es wichtig, sie präzise auszuarbeiten. Je genauer die Rechte und Pflichten aller Parteien definiert sind, desto weniger kommt es im Laufe der Zeit zu Missverständnissen und Differenzen. Wir stehen Ihnen bei der Vertragsausarbeitung zur Seite und helfen Ihnen an alle notwendigen Punkte zu denken.
IT-Verträge
Die Anzahl der IT-Verträge nimmt durch die fortschreitende Technologisierung stetig zu. Von IT-Beratungsverträgen, über Cloud-Verträge, Software-Entwicklungsverträge, bis hin zu Wartungs- und Lizenzverträgen, es gilt immer mehr Verträge rechtlich abzusichern und auszuarbeiten. Wir stehen Ihnen zur Prüfung oder Ausarbeitung solcher Verträge beratend zur Seite und sichern Ihre Position als Unternehmen.
Cyber Crime
Internetkriminalität gehört mittlerweile zum Alltag vieler Unternehmen und Kriminelle verlagern ihre Tätigkeit immer mehr ins Internet. Insbesondere als Unternehmen müssen Sie Ihre Daten und die Daten Ihrer Kundinnen und Kunden vor Cyber Crime schützen sowie gegen kriminelle Machenschaften absichern. Wir beraten und unterstützen Sie, wenn Sie Opfer von cyberkriminellen Aktivitäten wurden.
AGB für Anbieter und Kunden
Die Ausarbeitung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bedarf hoher Präzision. Egal ob Sie als Anbieter Ihre AGB erarbeiten möchten oder als Kunde abklären wollen, ob Sie die AGB eines Anbieters annehmen sollen, wir stehen Ihnen mit unserem Fachwissen zur Verfügung und stellen sicher, dass alles zu Ihren Gunsten passt.